Japan 2013 Logbuch Tag 16 – Tokio & Fischmarkt

Veröffentlicht in: Fotoreisen | 0

Samstag 09.02.2013:

An meinem vorletzten Tag in Tokio hatten wir ausgemacht zu fünft noch früh morgens den bekannten Fischmarkt Tsukiji zu besuchen … und wenn ich sage früh morgens dann meine ich das auch! …denn mein Wecker klingelte schon wieder nach einer zu kurzen Nacht um 2:30 Uhr!!! Ja, 2:30 Uhr!!! Ich kann mich nicht daran erinnern, schon mal so früh aufgestanden zu sein *gähn*

Um 3 Uhr trafen wir uns unten in der Lobby (natürlich alle mit etwas verschlafenen Augen), orderten 2 Taxis und ließen uns zum Fischmarkt kutschieren. Es dauerte dann noch ein wenig, bis wir den Ticketschalter für die Thunfischauktion fanden, mussten dann aber noch etwas (2-3h) warten … aber kommt man nicht so früh, kann es sein, dass man kein Ticket mehr bekommt!

Irgendwann so kurz vor 6 Uhr glaube ich gings dann los … man führte uns in eine Halle in der rechts und links von uns die Thunfischversteigerung stattfanden … naja, ehrlich gesagt, war ich bissel enttäuscht davon, aber das weiß man ja vorher nie genau … es war doch nicht so spektakulär wie ich erwartet hatte … den anderen Vier gefiel es besser …

Qualitätskontrolle am Thunfisch

Jörg, Michael und ich schlenderten danach noch etwas durch die Markthallen. Das war wie in einem riesigen Ameisenhaufen (sorry für den Vergleich), aber da war so eine Hektik und ein Gewusel und alle düsten mit so motorisierten Wägelchen umher, so dass man aufpassen musste, nicht übern Haufen gefahren zu werden 😉 Interessant war das schon alles zu sehen, aber da ich ja nicht so der Streetphotograph bin, kamen da auch nicht so gelungene Fotos bei rum …

Fischmarkt Tokyo
Fischmarkt Tokyo – Scharfe Messer
Fischmarkt Tokyo
Fischmarkt Tokyo

Wir fuhren wieder zu unserem Hotel zurück und frühstückten erst mal ausgiebig 😉 Danach holte ich ein wenig Schlaf nach auf meinem Zimmer und gegen Mittag machte ich mich dann alleine auf den Weg zum Tokyo Tower. Dieser Tokyo Tower ähnelt ja sehr dem Pariser Eifelturm, nur nicht ganz so groß und hatte auch ne andere Farbe:

Tokyo Tower Panorama

Als ich alles im Kasten hatte fuhr ich wieder ins Hotel, denn wir hatten uns gegen Spätnachmittag noch am Daiba Park verabredet, um die Rainbow-Bridge bei Nacht zu fotografieren. Im Hotel traf ich dann auf Franc und fuhr mit ihm gemeinsam mit Stativ bewaffnet zum Daiba-Park (meinem Lieblingsplatz in Tokio). Als wir aus der Monorailbahn am Daiba-Park ausstiegen, trafen wir auf Michael und gemeinsam gingen wir auf die Halbinsel und machten uns bereit für den Sonnenuntergang.

Tokyo bei Sonnenuntergang
Tokyo Rainbowbridge Panorama
Tokyo Tower aus der Ferne

Nach der Rainbow-Bridge fuhr ich mit Michael weiter zum Tokyo-Tower, um diesen auch noch schön beleuchtet bei Nacht auf die Speicherkarten zu bannen. Franc hatte sich leider schon von uns verabschiedet, da er noch packen wollte. Am Tokyo-Tower dann auch wieder ne knappe Stunde lang aus allen möglichen Perspektiven Fotos gemacht.

Tokyo Tower Panorama

Gegen 21 Uhr aufgemacht zum nächstgelegenen HRC, denn da hatten wir uns noch mit Jörg verabredet … als wir vollzählig im HRC saßen, gings los mit feinstem HRC Essen, ein paar kühlen Blonden und nem Cocktail … das war ein schöner Abschluss in kleiner Runde, danke an Michael aus Österreich und Jörg aus Shanghai!!

Total  fix und alle nach diesem langen und vollgestopften Tag verabschiedeten wir uns gegen 24 Uhr im Hotel und nun war Thomas wieder alleine in Tokio 😉