Mein Name ist Thomas Schwarz und ich wohne in der Nähe von Karlsruhe. Ich bin staatlich geprüfter Elektrotechniker Jahrgang 1970 und arbeite seit 1996 in einem mittelständigen Elektronikbetrieb in der Entwicklungsabteilung.

Um meiner großen Leidenschaft, der Fotografie besser gerecht zu werden, habe ich mich inzwischen neben meinem Beruf selbstständig gemacht und arbeite unter anderem an verschiedenen Fotoprojekten und Fotokalendern. Meine bevorzugten Motive finde ich hauptsächlich in der Natur.

Mach sichtbar, was ohne dich nie wahrgenommen worden wäre – Robert Bresson

Die Fotografie hat mich schon immer begeistert. Bereits in Schulzeiten habe ich mit der analogen Kleinbildkamera Pentax ME meines Vaters experimentiert.
Dann 2007 beschloss ich etwas professioneller an die Sache ran zu gehen und kaufte meine erste D-SLR (Canon EOS 400D) zusammen mit einem teuren Makro Objektiv. Aber eine gute Ausrüstung machte eben nicht automatisch einen guten Fotografen aus mir und meine Aufnahmen waren lange Zeit so miserabel, dass ich mich 2009 entschloss, an meinem ersten Fotoworkshop teilzunehmen. Aus einem Workshop wurden zwei, dann drei und noch viele mehr. Das Fieber hatte mich gepackt und ich bin bis heute diesem Hobby der Fotografie total verfallen.
Die Fotografie ist für mich das Ventil zum Abschalten vom Alltag geworden.

Seit Anfang 2014 bin ich Mitglied im FMK-Grötzingen e.V. und freue mich immer wieder darauf mit Gleichgesinnten Erfahrungen, Ideen und Neuigkeiten rund um die Fotografie auszutauschen.

Im März 2018 wurde ich zum 1. Vorstand des FMK-Grötzingen e.V. gewählt.

Und nun viel Spaß beim Durchstöbern meiner Webseite 😉